e-Rezept: Ärztekammer schlug Warnungen in den Wind

Wochenlang, nein, monatelang warnte Hausarzt:konkret davor, das noch nicht einwandfrei funktionierende, papierlose e-Rezept verpflichtend per 1. Juli 2022 einzuführen. Es gab zu viele Systemfehler sowohl in den Ordinationen als auch in den Apotheken.

Dr. Johannes Steinhart, bislang Vizechef der Ärztekammer Österreich und vermutlich bald neuer Kammerchef, sowie die neue Kurienobfrau der Niedergelassenen in Niederösterreich, Dr. Martina Hasenhündl, erklärten bei Pressekonferenzen, aber auch im persönlichen Gespräch dem Autor dieser Zeilen gegenüber, dass man auf die verpflichtende Einführung bei allen Kassenärzten zum vorgesehenen Datum bestehe. Und dies mit erstaunlicher Sicherheit und fast einer Art Trotz und Bestemm. Obwohl viele, teilweise verzweifelte Rückmeldungen aus den Ordinationen kamen, die darauf hinwiesen, dass die Einführung zu früh sei und ein Chaos verursachen werde. Seitens der neuen Kurienführung in NÖ wurde dieser Hilferuf aus der Ärzteschaft einfach vom Tisch gewischt.

In der Folge stellte sich die Kammerführung taub und wartete ab. Nun wird man einlenken müssen. Nicht nur, aber auch, weil die mächtige Apothekerkammer klar Schiff macht. Denn österreichweit fehlen zwischen 5000 bis 8000 Lesegeräte, um den Umgang mit dem e-Rezept halbwegs friktionsfrei zu bewältigen. Die Apotheker fordern eine Verschiebung bis Jahresende.

Hausarzt Dr. Max Wudy, Obmann von Hausarzt:konkret, resümierend: „Schön langsam versteht man auch in der neuen Kammerführung die Problematik. Man hätte nur auf uns hören brauchen!“

In mehreren Artikel warnte Hausarzt:konkret vor der verfrühten Einführung des e-Rezepts:

>> Schlögel: Der große Wurf wird kommen, danach Adaptierungen.

>> Chaos von Frühling bis Spätherbst: Neue Kurienführung versteht Aufregung nicht.

>> Zu wenig Lesegeräte in Apotheken könnte in Ordination Chaos bedeuten

(wp/16JUN2022)

Presseartikel:

Wiener Zeitung e-Rezept droht Verschiebung

ORFStaus in Apotheken droht

NÖN: e-Rezepte könnten verschoben werden

Presseaussendung der Österr. Ärztekammer:  E-Rezept_Auch niedergelassene Ärzteschaft fordert Verschiebung

Artikel wird ggf. ergänzt

Sagen Sie uns Ihre Meinung hier oder unter we_pe@gmx.at