„Die Gesundheitskassen sollen endlich ihrer Versorgungspflicht nachkommen!“, fordert Hausarzt:konkret.

Der derzeitige Vorsitzende der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), Andreas Huss, empört die Ärzteschaft. Er verlangte in einem Interview mit dem ORF, dass sie teilweise Jahrzehnte alte Patienten-Impfdaten in das Verwaltungssystem der ÖGK einpflegen sollen. Unentgeltlich natürlich! Damit will Huss Ärzte zu gratis arbeitenden Verwaltungsmitarbeitern der Krankenkassen degradieren.

Für jede Dienstleistung ist ein Entgelt zu entrichten. Die Fahrrad- und Autoreparatur, der Friseurbesuch, die Vertretung durch Notare und Rechtsanwälte, das Ausstellen von Dokumenten – alles kostet etwas. Nur die Ärzte sollen, geht es nach dem ÖGK-Vorsitzenden, ohne Bezahlung Verwaltungsarbeit für die ÖGK verrichten?

„Dabei wäre gerade jetzt die Zeit reif, das gesamte Impfsystem nachhaltig auf neue Beine zu stellen!“, fordert die Initiative Hausarzt:konkret.

Professionelles Vorgehen unter Einbindung aller relevanten Gruppen und Institutionen sollte dabei selbstredend sein.

(JUL2021/wp)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.