Als niedergelassene Allgemeinmediziner begrüßen wir die Entscheidung der Führung der Medizinischen Universität Wien ausdrücklich, Herrn Univ. Prof. Andreas Sönnichsen von seiner Lehrfunktion abzuberufen. Sönnichsen, an einer wichtigen Schnittstelle für die Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses tätig, hatte in den letzten Tagen in verantwortungsloser Weise die Sinnhaftigkeit der Immunisierung gegen das Covid-19-Virus in Zweifel gezogen. Damit erwiesen er und seine ihn unterstützenden 199 Mitstreiter – ein kleiner Teil von 0,4 Prozent der 47.600 in der Medizin tätigen Ärzte – dem Gesundheitssystem einen schlechten Dienst. Ganz im Gegenteil trug er damit sogar zu einer weiteren Verunsicherung einiger Teile der Bevölkerung bei.

Sönnichsen bezieht sich in seinen widersprüchlichen Aussagen gegen die  Covid-19-Immunisierung auf unterschiedliche Studien. Dabei dürfte er nicht erkannt haben, dass diese wissenschaftlichen Arbeiten das Gegenteil von dem belegen, was er behauptet. Etwa eine Studie aus Israel zum Impfstoff von Biontech/Pizer: Sie gelangt eindeutig zum Schluss, dass unter Menschen, die mit einem Booster versorgt wurden, „die Raten der bestätigten Covid-19-Fälle und der schweren Erkrankungen substanziell niedriger waren“ als bei jenen ohne dritte Impfung. 

Gleichzeitig relativiert Sönnichsen die von ihm erwähnten Nebenwirkungen zur Schutzimpfung von Comirnaty: Er spricht sogar von fehlender Nachweisbarkeit dieser Nebenwirkungen „im individuellen Fall“. Es erhebt sich die Frage, warum Sönnichsen die Nebenwirkungen erwähnt, wo er sie als nicht nachweisbar benennt? Weiteren sich widersprechende Argumentationslinien des Universitätsprofessors sind höchst befremdlich und einer evidenzbasierten Wissenschaft nicht würdig.

Wie ist es möglich, dass ein derartiger „Humbug“ von einem Lehrenden an einer der anerkanntesten Medizin-Universitäten Europas verbreitet wird? Noch dazu, wo dieser für die Ausbildung zukünftiger Allgemeinmediziner im niedergelassenen Bereich zuständig ist? Also jenes Teils der Ärzteschaft, der an vorderster Front im medizinischen  Versorgungsauftrag der Bevölkerung steht!?

Daher war die Abberufung von Univ. Prof. Sönnichsen ein Gebot der Stunde!

Hausarzt:konkret – ein Verein der niedergelassenen Hausärzte Niederösterreichs

In einem Faktencheck setzt sich DER STANDARD mit den Thesen von Sönnichsen auseinanderDie ‚Evidenzen‘ der 199 impfskeptischen Ärztinnen und Ärzte

Die Zeitung HEUTE berichtet von der Abberufung des in den letzten Monaten in Kritik geratenen Professors der Medizin Universität Wien; Corona-kritischer Professor von MedUni Wien gefeuert 

Foto: Screenshot vom Online-Bericht der Zeitung heute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.