Für ein friedliches Miteinander und im Gedenken an die Opfer der Pandemie

An vielen Orten wurde heute der Menschen gedacht, die in der Corona-Pandemie dem Virus zum Opfer gefallen sind. In Österreich waren das bis heute fast 13.500 Menschen. Mit der Aktion „Lichtermeer“ und „Yes we care“ wurden dabei aber auch Zeichen gegen jene feindselige, aggressive Demonstranten gesetzt, die – teilweise politisch aufgewiegelt oder über dubiose Internetforen verunsichert – Unfrieden und für viel Geschrei und Gewalt auf den Straßen sorg(t)en.

In einer ganz anderen Form als die aufgebrachten Demos der letzten Tage in mancher Großstadt Österreichs, ging es dabei heute in der Wiener Innenstadt zu. An die 30.000 Menschen hatten sich – großteils mit Kerzen ausgestattet – zu einer friedlichen Zusammenkunft, dem „Lichtermeer“, getroffen.

In Niederösterreich waren etwa Amstetten und Gmünd Orte einer solchen Begegnung (siehe auch ORF-NÖ-Bericht hier). „Es war ein berührendes Zeichen der Solidarität und des Gedenkens“, erzählt eine Ärztin, die in Amstetten an der Veranstaltung teilnahm. Die Organisatoren in Amstetten, Barbara Laumer und Pfarrer Peter Bösendorfer, betonten vor etwa 250 Besuchern die Notwendigkeit von Zusammenhalt und gutem Miteinander als Garant für ein gedeihliches Gesellschaftsklimas. Zum Lichtermeer waren außerdem zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens gekommen, sowie auch Menschen aus dem Pflegebereich und der Ärzteschaft. Gerade diese Berufsgruppen waren in der Pandemie bislang enorm gefordert und werden das auch weiter sein. Sie wurden in den letzten Wochen aus völlig unverständlichen Gründen von indoktrinierten Impfgegnern massiv bedroht. Zu manchen Hasspostings im Internet und Drohungen kamen nun sogar aggressive Demonstrationen vor Spitälern hinzu.

„Man kann nur hoffen, dass sich das gesellschaftliche Klima bald wieder beruhigt und wir zu mehr Sachlichkeit in der Diskussion um die Pandemie sowie mehr Respekt und Wertschätzung im Umgang miteinander finden“, brachte es eine Lichtermeer-Teilnehmerin auf den Punkt.

Fotos: Eindrücke vom Amstettner Lichtermeer/Foto-Urheber: Lichtermeer-Organisatoren Amstetten

Fotos vom Lichtermeer in Amstetten.