Aufruf zu Vernunft und Mäßigung

Seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie erlagen dem Virus in Österreich bis heute knapp 13.500 Menschen. Weltweit sind mindestens 5.336.647 Todesopfer zu beklagen. Ohne rasch entwickelter Impfstoffe wäre diese schreckliche Bilanz noch wesentlich dramatischer ausgefallen. Gemeinsame Anstrengungen der Wissenschaft weltweit haben Schlimmeres verhindert.

Es ist verstörend, wenn politische Gruppierungen Ängste und Verunsicherung von Menschen für ihre Zwecke der Indoktrinierung und Aufwiegelung missbrauchen. Auch, wenn es sich nur um eine kleine, aber laute Minderheit handelt, sind die negativen Auswirkungen auf das gesellschaftliche Miteinander dieser Tage deutlich erkennbar.

Seitens der Hausärzte und des Vereins Hausarzt:konkret rufen wir zur Mäßigung auf! Wir fordern Verantwortungsträger aus allen Bereichen der Gesellschaft dazu auf, nicht weiter Öl ins Feuer zu gießen und damit eine von einem Virus ausgelöste Pandemie nicht zu einer Pandemie der Emotionen werden zu lassen. Wir wollen in unserem schönen und bisher friedlichen Land keine vorsätzlich geschürten bürgerkriegsähnlichen Zustände.

Als Hausärzte wollen wir das Beste für unsere Patienten und Patientinnen! Tagtäglich und mit viel Einsatz. Wir arbeiten stets nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Wohl der Menschheit!

Seitens des Vereins Hausarzt:konkret solidarisieren wir uns mit den Initiatoren des Lichtermeers und stimmen der „Lichtermeererklärung der ÄrztInnen vs Covid“ sowie der darin formulierten Forderungen und Wünsche vollinhaltlich zu. 

Hausarzt:konkret